Ein Kalender für das Straßentheater

Görlitz | 24. Januar 2022 | Willi Xylander
LC Görlitz übergibt Scheck für das ViaThea-Festival
Übergabe an den ViaThea e.V.
Übergabe des Schecks an den ViaThea-Förderverein. V.l.n.r. P Christoph Richter, VP Daniel Reichstein, Jutta Müller, Barbara Hartmann, Christiane Hoffmann | ViaThea Förderverein
Adventskalender
Görlitzer Lichterzauber Adventskalender 2021 |

In der Vorweihnachtszeit 2021 öffneten sich in Görlitz und Umgebung täglich ganz besondere Türchen, nämlich in den von Andreas Neumann-Nochten gestalteten Adventskalendern des Lionsclubs. Über 1500 Kalender waren verkauft, 200 weitere von den Görlitzer Löwen an Pflegepersonal des Klinikums und des Carolus-Krankenhauses verschenkt worden. Und täglich gab es wertvolle Preise zu gewinnen, wenn die Nummer des Kalenders gezogen wurde.

So konnte der Club einen Gewinn von 5.064,51 EURO an den Förderverein das Görlitzer Straßentheaterfestival ViaThea ausschütten, der damit das populäre, deutschlandweit beachtete Theaterfest co-finanzieren wird. Lionsclub-Präsident Christoph Richter und Vizepräsident Daniel Reichstein übergaben am 21. Januar 2022 einen Scheck an Vertreter des Fördervereins. Dabei betonte er: „ViaThea ist nicht nur ein Höhepunkt im Jahreskalender unserer Stadt, sondern auch ein Magnet für Straßentheater-Fans aus ganz Deutschland. Corona hat in den letzten Jahren die Arbeit des Fördervereins und die Realisierung des Events deutlich schwieriger gemacht. Mit unserem Beitrag wollen wir helfen, dass das Festival 2022 wieder stattfinden kann.“