Lightmixer – LC Görlitz unterstützt Foto-Ausstellung

09.10.2020

Seit dem 9. Oktober 2020 zeigt das Senckenberg Museum in Görlitz eine Ausstellung des Hamburger Fotografen Maximilian Möller. Auf etwa 20 großformatigen Bildern präsentiert der junge Künstler Landschaften aus Nordeuropa und verwendet dabei bewusst Mittel der moderaten digitalen Verfremdung, konserviert aber gleichzeitig den dokumentarisch-beschreibenden Aspekt seiner Aufnahmen. Das Hilfswerk des Lionsclubs Görlitz unterstützte Senckenberg bei der Realisierung der Ausstellung mit einem Unkostenbeitrag in Höhe von € 1.000.-.

Aufgrund der Corona-Auflagen fand die Vernissage am 9.10. in „zwei Schichten“ statt: zunächst für die Museumsbesucher, dann ab 19.30 Uhr exklusiv für die Lionsfreunde aus Görlitz und des Partnerclubs aus Stormarn, die zum Winzerfest angereist waren und dieses Event als Einstieg in das gemeinsame Wochenende nutzten. So lauschten ca. 25 Löwen und Begleiter – Abstand haltend und mit Schutzmaske - der Begrüßung durch P Christoph Richter und den Erläuterungen von Maximilian Möller, der sehr persönlich seinen Weg von der Portrait- zur Landschaftsfotografie als Entwicklung ohne Widerspruch beschrieb.

Die Resonanz auf die oft mystischen Bilder, die monochrome Nebel-Landschaften der Niederlande und Schottlands mit  Tundra- und Polarlicht-Eindrücken aus Lappland zu einer harmonischen Komposition vereinen, war durchweg positiv. Und dem Wunsch, dem LC Görlitz ausgewählte Bilder für einen guten Zweck zur Verfügung zu stellen, kam Maximilian Möller gern nach.

Schon am Folgetag erzielte so sein Bild „Himmelsfeuer“ bei der amerikanischen Versteigerung durch LF Reichardt auf dem Winzerfest einen Erlös von € 580.-, mit dem der Club LionsQuest-Veranstaltungen in der Region unterstützen wird.

Fotos: Laila Ries/Senckenberg, Willi Xylander/LC Görlitz

Maximilian Möller (r.) mit Willi Xylander (l.) und Christoph Richter (P)
Vernissage mit Maximilian Möller (r.), Willi Xylander (l.) und Christoph Richter (P)
Fotografie aus der Ausstellung