Lions Sommerfest 2022

Amtsübergabe vom alten an den neuen Präsidenten | Lions-Club Görlitz
Preisübergabe an KulturBrücken Görlitz e.V. | Lions-Club Görlitz
Feurige Show von CYRKUS-Projektteilnehmern | Lions-Club Görlitz

Das Sommerfest des Lions-Clubs Görlitz 2022 fand am 18. Juni im Loenschen Gut statt. Clubmaster Heinz Schnettler hatte eine besondere Location und ein großartiges Catering von Tom Hockauf organisiert und im Weinhaus Krüger ein paar bemerkenswert Weine geordert. Präsident (elect.) Daniel Reichstein hatte mit „Frau Elfi“ aus Leipzig eine charmante, zur Jahreszeit und zu den Teilnehmern perfekt passende musikalische Untermalung mit Blues und Soul-Klängen gesponsert. Bei herrlichem Wetter, gut geschützt vor der Hitze, die an diesem Tag Rekordwerte erreichte, feierten die Görlitzer Löwen mit zahlreichen Gästen, u. a. vom LC in Dresden.

Zu Beginn der Veranstaltung resümierte P Christoph Richter seine zwei Präsidentschaftsjahre, die zum einen geprägt waren durch Corona und eine Vielzahl virtueller Clubsitzungen, zum anderen aber auch durch großartige Events und Veranstaltungen in den Zwischenzeiten, an denen die Einschränkungen ein Miteinander der Clubfreunde zuließ. Anschließend über gab er - symbolisch für das Präsidentenamt – die Lions-Glocke an seinen Nachfolger. Ein Höhepunkt des Abends war die Vergabe des Löwenpreises 2022 an Andrea Fietzke und Louise Georgi von „10. Cyrkus im Laden“, einer grenzübergreifenden Jugendinitiative des Görlitzer Kulturbrücken e.V. Daniel Reichstein überreichte beiden einen „vorläufigen Scheck“ in Höhe von € 1234.-, der Minimalsumme der Förderung, die die Lions gemeinsam mit den Preisträgern durch Verkauf der Schwimmschaf-Adoptionsscheine voraussichtlich um ein Vielfaches erhöhen wird.

Als der Abend schon fortgeschritten war und es dämmerte, präsentierte ein Teil der Cyrkus-Jugendlichen als kleines Dankeschön eine zwanzigminütige Feuershow und jonglierten und tanzten mit Fackeln, Feuerrädern und brennenden Springseilen. So wurde es wieder ein facettenreicher (Fast-)Mittsommernachtsabend für die 33 Anwesenden. P (elect.) Reichstein kündigte eine Spendenaktion an, die die psychologische Begleitung von Kinder aus der Ukraine mitfinanziert, und es kamen € 100.- für den guten Zweck zusammen.