Asset-Herausgeber

Nordlichter im Osten

Nordlichter im Osten

Görlitz | 30. Mai 2022 | Willi Xylander
LC Bad Schwartau zu Besuch in Görlitz
Empfang auf dem Obermarkt | PDG Claus-Dieter Brandt (Bad Schwartau)
Flüstern am Flüsterbogen auf dem Untermarkt | PDG Claus-Dieter Brandt (Bad Schwartau)
Stadtführung mit LF Prof. Dr. Willi Xylander | PDG Claus-Dieter Brandt (Bad Schwartau)
Gemeinsamer Abendausklang im Horschel/Benigna Görlitz | PDG Claus-Dieter Brandt (Bad Schwartau)

Am 28. Mai 2022 hatten Görlitz und seine Löwen Besuch aus dem hohen Norden: 17 Mitglieder des Lionsclubs Bad Schwartau und Angehörige besuchten bei ihrer Bustour durch die Oberlausitz Görlitz/Zgorzelec und unseren Club. 

Nach einer Übernachtung in Dresden traf der Bus mit den Gästen am Vormittag auf dem Busbahnhof hinter dem Kaisertrutz ein, wo LF Xylander sie in Empfang nahm. Es folgte eine fast zweistündige, aber sehr entspannte Stadtführung durch LF Xylander über den Obermarkt, vorbei am Rathaus, Untermarkt, abwärts über die Neissstraße zur Altstadtbrücke mit einem kurzen Blick über die Grenze. Von dort ging es am Waidhaus vorbei in die Peterskirche und weiter durch die Petersstraße zurück zum Rathaus. 

Die Lionsfreunde hatten gegen 13 Uhr ein Restaurant in Polen gebucht und wurden dort von ihrem Bus für eine mehrstündige Tour entlang der Neiße abgeholt; es ging zum Kloster St. Marienthal und später durch das Oberland zurück nach Görlitz. Dort trafen alle gegen 18 Uhr am Restaurant Benigna ein, wo bereits eine Gruppe von 6 Lionsfreunden des Görlitzer Clubs und 3 Familienmitglieder warteten. 

Der Abend war angefüllt mit anregenden Gesprächen und dem Essen aus der Horschelküche, ließ aber durch einige Verzögerungen leider zu wenig Zeit für einen Platzwechsel und einen breiteren Austausch. Am Ende des Abends waren sich aber alle einig: Das Miteinander war ein Gewinn für alle Seiten und wir bleiben in Kontakt.