Lions Logo

Lions Club Görlitz

Willkommen im Lions Club Görlitz

Nicht nur Küche – Besuch der Lions im Janusz-Korczak-Haus beim Clubabend

Nicht nur Küche – Besuch der Lions im Janusz-Korczak-Haus beim Clubabend

Görlitz | 31. März 2022 | Willi Xylander
Clubabend mit Informationen zum Janusz-Korczak-Haus in Görlitz | Lionsclub Görlitz

Zwölf Lions (und Begleitung) unter Leitung von P Richter trafen sich am 15.03.2022 in Weinhübel. Eingeladen hatte Herr Rudolph, der Leiter des Janusz-Korczak-Hauses – als Dank für die vielfältige Unterstützung der Lions in den vergangenen Jahren.

In einem einstündigen Vortrag erläuterte Herr Rudolph die Entstehung, Aufgaben, institutionelle Einbindung, die personelle und organisatorische Struktur und Finanzierung der Einrichtung. Von besonderem Interesse für die Lions waren Fallbeispiele, die die Hintergründe der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verdeutlichten. LF und Vorstand der Diakonie Libera André Maiwald ergänzte die Ausführungen in einem Abschlussstatement um Aspekte des Trägers und der gesamtinstitutionellen Einbindung. Die anschließende Diskussion reflektierten Schicksale und die Bedeutung der Lebensbegleitung, wie sie das Korczak-Haus für die Gesellschaft leistet.

Während der Vorträge reichten die Gastgeber den Lions schmackhafte Häppchen aus der „Jugend-Küche“, die die Lions in der Vergangenheit finanziell unterstützt hatten. Eine spontane Sammelaktion an dem Abend ergab € 220.-, die der Arbeit der Jugendküche zugutekommen werden.

Lions Logo
Über uns

Wir sind der Club Görlitz

Weiterlesen
Lions Logo
Aktuell

Unsere Activitys in einem Blick...

Weiterlesen