Grundwasser und starke Typen

Görlitz | 01. Dezember 2022 | Willi Xylander
Clubabend im Senckenberg Museum
| Prof. Friedrich Albrecht
| Prof. Friedrich Albrecht
| Prof. Friedrich Albrecht

Der Clubabend am 15. November stand im Zeichen von Biodiversität und denen, die sie erforschen. LF Prof. Xylander hatte eingeladen, um zwei neue Ausstellungen des Senckenberg Museums für Naturkunde Görlitz vorzustellen, und 30 Lions mit zahlreichen Partnern und Kindern waren der Einladung gefolgt.

Zunächst führte der abendliche Rundgang in die Wanderausstellung „Grundwasser lebt!“, die seit Oktober 2022 in Görlitz gezeigt wird. LF Xylander erläuterte den Ausstellungsaufbau und ging anschließend auf verschiedene Themen ein, die in der Ausstellung vertieft werden. Großen Anklang fanden die digitalen Medien wie die interaktiven Hologramme von Grundwassertieren und das Grundwasser-U-Boot, die beiden zum Ausprobieren einluden. Auch der Experience-Room, in dem man die Wasserversorgung einer Kleinstadt retten muss, wurde ausprobiert.

Nach einer Dreiviertelstunde in den feuchten Tiefen ging es zu „Senckenberg Backstage“, einem neuen Element der Dauerausstellungen. LF Xylander stellte die interaktive Installation vor, die zeigt, wie viele Wissenschaftler am Museum arbeiten, welche Forschungsthemen und –ansätze sie verfolgen, welche Methoden dabei zum Einsatz kommen, aber auch wie „individuell“ die Forscher sind. Hier scheinen „Gesichter“ und unterschiedlichste „Typen“ hinter den Namen und der Senckenberg-Forschung auf. Das explorative Format erläutert aber auch, wie Objekte in die Sammlung kommen und wie sie dauerhaft konserviert werden. 

Nach fast 90 Minuten Informationen fanden sich die Gäste im Seminarraum des Museums ein und stärkten sich an Wein und alkoholfreien Getränken, die P Reichstein - umsichtig wie immer - mitgebracht hatte. Und es folgte das, was ein kohärentes Clubleben ausmacht: anregende Gespräche. Erst kurz vor dem Eintreffen des Sicherheitsdienstes endete der Clubabend und LF mit zufriedenen Gesichtern machten sich auf den Heimweg.