Entspanntes Planschen statt Neiße-Rennen

Görlitz | 31. August 2022 | Willi Xylander
Schwimmschaf-Cup des Lions-Clubs Görlitz mit spontanem Verlauf
Löwe im Schwimmschafmeer | Lions-Club Görlitz
Viele Schaulustige zur Schwimmschaf-'Kescherung' | Lions-Club Görlitz
Deutsch-Polnisches Moderationstrio | Lions-Club Görlitz
Scheckübergabe an den KulturBrücken Görlitz e.V. auf der Hauptbühne zum Altstadtfest | Lions-Club Görlitz

Am 27. August fand anlässlich des Altstadtfestes der traditionelle Schwimmschaf-Cup des Lionsclubs Görlitz statt. Der Erlös der Veranstaltung - als Preisgeld des Görlitzer Löwenpreises 2022 - in Höhe von 10.319,25 EURO konnte am Nachmittag durch Lions-Präsident Daniel Reichstein an „Cyrkus im Laden“ von KulturBrücken Görlitz e. V. übergeben werden. Diese Initiative eröffnet Kindern und Jugendlichen aus Deutschland und Polen die Möglichkeit, in Workshops spielerisch und ohne Sprachbarrieren in Dialog zu treten. Unter Anleitung von Zirkuspädagog*innen und Künstler*innen aus den Nachbarländern lernen die
Teilnehmenden Jonglieren, Akrobatik oder Luftartistik, aber auch interkulturelle Unterschiede zu überwinden und Gemeinsamkeiten weiterzuentwickeln. Im Vorfeld hatten die Görlitzer Lionsfreunde, LEOs und die Gewinner des Löwenpreises an zahlreichen Wochenenden am gemeinsamen Stand und in verschiedenen Vorverkaufsstellen 2190 Adoptionsscheine verkauft und – mit allen Vor- und Nachbereitungen - 520 Teamstunden für diese Activity aufgewendet.

Beim Rennen selbst zwangen die Wasserverhältnisse und Treibgut in der Neiße die Löwen und ihre Helfer vom Technischen Hilfswerk und DLRG zum kurzfristigen Umdisponieren: Es wurde spontan ein Bassin beschafft und von der Freiwilligen Feuerwehr mit 4.000 l Wasser gefüllt. Statt des üblichen Rennens auf der Neiße um das schnellste Schaf mit Einlauf an der Altstadtbrücke war es so der Lionslöwe Marco, der als Glücksfee wirken musste. Aus dem Becken mit den über 2000 Schafen kescherte er die Gewinner heraus und übergab sie nacheinander dem Registrierungsteam unter Leitung von Notar Richard Böttger, wo die Gewinnernummern identifiziert und registriert wurden. Von dort wurden die Informationen an die deutsch-polnischen Moderatoren Axel Krüger, Mike Altmann und Marta Tscharntke auf der Altstadtbrücke übermittelt, die den vielen Hundert Schaulustigen fast in Echtzeit die Gewinnernummern und die gewonnenen Preise bekanntgaben. So blieb die Veranstaltung spannend und hielt die Zuschauer für eine gute Stunde in Bann.

Die über 100 Preise in diesem Jahr, die die Schafe für die Besitzer ihres Adoptionsscheins gewannen, konnten sich sehen lassen: Hauptgewinne waren ein Gutschein für ein Fahrrad im Wert von 1000.- EURO von Radwerk Görlitz, 10 g  Gold im Wert von 600.- EURO von der GoldenGates Edelmetalle AG, ein Ipad für 500.- EURO von Masterplan IT GmbH und ein Gutschein im Wert von 500.- EURO von Augenoptik Volker Wünsche. Wie vor Corona gab es auch wieder „Preise für ein ganzes Jahr“, etwa jede Woche ein Brot vom Bäckermeister Tschirch oder jeden Monat einen Kasten Landskron-Bier. Zwei Gewinnerinnen konnten ihre Hauptpreise schon während des Altstadtfestes auf der Bühne entgegennehmen. Alle anderen Adoptionsschein-Besitzer können ihre Losnummern mit denen der Gewinnerschafe vergleichen unter https://www.schwimmschafcup.de/gewinner und ihre Gewinne bis 31.10.2022 abholen bei „Das Goldgeschäft“, Golden Gates AG, Demianiplatz 21/22 in Görlitz.