Junge Wissenschaftler erfassen Libellen und Käfer

Görlitz | 01. Oktober 2022 | Willi Xylander
Lionsclub Görlitz fördert Wissenschaftspreis
Preisübergabe an Toni Kelling. V.l.n.r.: Prof. Xylander, Prof. Heidger, Toni Kelling, Dr. Düker | B. Westphal

Bereits zum dritten Mal unterstützt der Görlitzer Lionsclub die Initiative der Naturforschenden Gesellschaft der Oberlausitz e. V., junge Wissenschaftler mit exzellenten Forschungsleistungen zum Naturinventar der Oberlausitz auszuzeichnen. So steuern die Löwen einen Teil des Preisgeldes bei.

Anlässlich der 32. Jahrestagung der Gesellschaft am 24. September 2022 übergaben den Preis der Vorsitzende der Gesellschaft Dr. Christian Düker und LF Prof. Willi Xylander, der auch Mitglied der Jury war - in Vertretung von P Reichstein. In diesem Jahr hatte die Jury entschieden, den Preis und damit auch das Preisgeld aufzuteilen: So ging ein Preis an Viktoria Sagolla für ihre Arbeit zu Laufkäfern in Bergbaufolgelandschaften und einer an Toni Kelling für seine Untersuchungen zu Libellen in Gewässern unterschiedlich intensiv genutzter Landschaften im Raum Zittau.

Prof. Christa Heidger von der Hochschule Zittau/Görlitz hielt die Laudationes auf die Preisträger. Herr Kelling, M.A. stellte anschließend dem interessierten Auditorium die Ergebnisse seiner Forschung vor.