Lions-Quest-Seminar „Erwachsen werden“ für PiT-Ostsachsen-Schulen

Görlitz | 14. November 2022 | Tinko Fritsche-Treffkorn

Vom 3.-4. November 2022 fand bereits das zweite Einführungsseminar in das Lebenskompetenz-Programm "Erwachsen werden" von Lions-Quest in diesem Jahr statt. Das Landesamt für Schule und Bildung in Bautzen bot genügend Platz für die 23 Teilnehmenden. 

Das Seminar hatte zum Ziel, Konzept und Material des Programms durch praktische Anwendung kennen zu lernen, Lehrinhalte und Lernmethoden aus der Sicht des Jugendlichen wie auch als Lehrerin bzw. Lehrer zu erproben und zu diskutieren. 

Die erfahrene Trainerin Christine Schießl führte die Pädagoginnen und Pädagogen erfolgreich durch die 2 Tage der Fortbildung. Das Besondere an diesem Seminar war, dass ein sogenanntes Follow-Up am 8. November folgte, bei dem sich die Teilnehmenden noch einmal im Rückblick auf ihre Weiterbildung online austauschen konnten.

Dank der finanziellen Unterstützung der IKK Classic und der Lions Clubs Zittau, Hoyerswerda und Niesky-Lausitzer Neiße, konnte dieses Seminar stattfinden.

Lions Quest „Erwachsen werden“ ist ein wichtiger Teil im Projekt „Prävention im Team“ (PiT), der vom Fachdienst Prävention der Polizei gemeinsam mit dem Landespräventionsrat Sachsen und der Stiftung der Deutschen Lions umgesetzt wird. Möglichst viele Schulen in Ostsachsen sollen in den nächsten Jahren an PiT teilnehmen.