Daniel Reichstein ist neuer Präsident des Lions-Club Görlitz

Görlitz | 05. Juli 2022 | Willi Xylander
Daniel Reichstein, Präsident LC Görlitz 22/23
Daniel Reichstein, Präsident LC Görlitz 22/23 | Lions-Club Görlitz

Seit dem 1.7. hat der Lion-Club Görlitz mit Daniel Reichstein einen neuen Präsidenten. Der Unternehmer und Inhaber des RADWERKs in Görlitz übernahm das Amt turnusmäßig von seinem Vorgänger Christoph Richter. Er ist seit 4 Jahren Mitglied bei den Görlitzer Löwen und war zuvor 1. Vizepräsident. In der Vergangenheit war bzw. ist er ehrenamtlich u. a. als Ortsbeauftragter und Fachberater beim Technischen Hilfswerk Ortsverband Görlitz und als Mitglied im beratenden Ausschuss Umwelt/Ordnung des Stadtrates tätig.

Daniel Reichstein ist 44 Jahre alt, Vater von zwei Kindern und möchte während seiner Präsidentschaft musisch-künstlerische Angebote und so sozial-emotionale Kompetenzen fördern. Denn eine künstlerisch-musische Ausbildung helfe jungen Menschen bei der Entwicklung der Motorik sowie von Rhythmus und Sprache. „Ich habe selbst als Jugendlicher eine musikalische Ausbildung erhalten und war  im Jugendblasorchester aktiv. Rückblickend war das nicht nur eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, sondern hat sich positiv-fördernd auf meine eigene Entwicklung ausgewirkt.“ Jugendlichen fehle häufig eine Orientierung sowie Möglichkeiten für eine sinnstiftende Freizeitbeschäftigung. „Hier werden die Aktivitäten der Lions im meiner Präsidentschaft Möglichkeiten schaffen, indem sie geeignete Projekte und einen offenen Zugang zu Kunst und Kultur finanziell fördern“, so Reichstein.