Staubfreie Vergangenheit - Lions besuchen das Ratsarchiv Görlitz

Görlitz | 27. Dezember 2023 | Willi Xylander
Ratsarchivar Siegfried Hoche erläutert die Bedeutung und Traditionen des Archivs
Ratsarchivar Siegfried Hoche erläutert die Bedeutung und Traditionen des Archivs | Willi Xylander
Im historischen Kleinen Ratssaal des Görlitzer Rathauses
Im historischen Kleinen Ratssaal des Görlitzer Rathauses | Willi Xylander
Die Deckenvertäfelung war lange unsichtbar
Die Deckenvertäfelung war lange unsichtbar | Willi Xylander
Die Löwen bestaunen die zahlreichen Originaldokumente aus der Stadtgeschichte
Die Löwen bestaunen die zahlreichen Originaldokumente aus der Stadtgeschichte | Willi Xylander

Am 21. November trafen sich mehr als zwei Dutzend Görlitzer Lions und ihre Partnerinnen im Ratsarchiv, um sich mit Ratsarchivar Siegfried Hoche anhand der zahlreichen einmaligen Dokumente zur Stadtgeschichte auf einer Reise durch fast 1000 Jahre Görlitz zu machen.

Mit einem besonderen Fokus auf die Gerichtsbarkeit in der Stadt, die Deutungshoheit des Rechts und die Aufgaben und Stellung des Scharfrichters führte Herr Hoche die Anwesenden durch die Vergangenheit sowohl der Stadt, als auch des Rathauses und des Archivs selbst. Anekdotisch und kompetent, gleichzeitig unterhaltsam erläuterte er mittelalterliche Gerichtsverfahren anhand von protokollarischen Aufzeichnungen, aber auch wichtige Epochen der Stadtgeschichte im geopolitischen Kontext der damaligen Zeit, wie sie in den wichtigen Dokumenten des Ratsarchivs festgehalten sind. Von der Arme-Sünder-Treppe über die Umbauten im Rathaus aufgrund neuer Nutzungen und die wertvollen Holzvertäfelungen der Decken einiger Räume bis zur Kopie der „Ersterwähnungsurkunde“ der villa goreliz von 1071 spannte unser Ratsarchivar den Bogen durch die Geschichte.

Die Veranstaltung endete im besonders repräsentativen Kleinen Ratssaal, den auch viele Ur-Görlitzer im Kreise der Löwen zum ersten Mal betraten. Es war ein spannender, kurzweiliger und ausgesprochen informativer Abend, für den wir uns bei Herrn Ratsarchivar Siegfried Hoche herzlich bedanken.