Nordlichter in der Riesengebirgs-Tundra

Görlitz | 30. September 2022 | Willi Xylander
Wanderwochenende mit unseren Lionsfreunden aus Stormarn
Wandergruppe zur Schneekoppe | LC Görlitz
Ziel im Blick | LC Görlitz
Lionsfreunde auf den Gipfel | LC Görlitz
Blick auf den zurückgelegten Weg | LC Görlitz
Rückblick zum geschafften Aufstieg | LC Görlitz
Abendvortrag zur geologischen Entstehung und Rübezahl | LC Görlitz

Vom 9. Bis 11. September 2022 fand das traditionelle Wanderwochenende des LC Görlitz im Riesengebirge statt. Ausgangsort war diesmal Krummhübel (Karpacz) am Fuß der Schneekoppe. Und der Zulauf überstieg dieses Mal sogar noch den der Vorjahre. Denn zahlreiche Mitglieder unseres Partnerclubs aus Stormarn hatten sich angeschlossen, nachdem die Görlitzer Löwen bei den Treffen in den letzten Jahren so von dieser Clubaktivität geschwärmt und die identitätsstiftende Atmosphäre hervorgehoben hatten.

So trafen am Freitagnachmittag und -abend insgesamt über 50 Lions und Familienangehörige aus den beiden Clubs im Hotel Golebiewski in Karpacz ein – bei strömendem Regen, aber das Wetter sollte besser werden. Nach dem Abendessen traf man sich zum informellen Austausch. Der Organisator des Wanderwochenendes, LF und S Steven Klein, erläuterte die geplanten Routen für den Folgetag und die weiteren Abläufe. Da seine Eltern, die in den vergangenen Jahren jeweils Gruppen geführt hatten, dieses Mal nicht dabei sein konnten, übernahm die „mittelschwere Gruppe“ LF Kohli, die „einfache Tour“
LF Xylander; Steven selbst führte – wie stets – die Gruppe für die trainierten Wandersleute. Diese Einteilung bewährte sich wie in der Vergangenheit und trug den unterschiedlichen Belastungsniveaus Rechnung.

So starteten die Gruppen am Samstag gestaffelt zwischen 9 und 9.45 Uhr, zunächst noch bei Sonnenschein. Aber bald zogen Wolken auf. Auch wenn es zwischendurch immer wieder nieselte und einmal sogar ein Schauer niederging, war Rübezahl den Wanderern an diesem Tag durchaus wohlgesonnen. Das Dutzend Mitläufer der „einfachen“ Tour fuhr mit dem Lift in die Nähe des Kamms, wanderte von dort zur Schlesierbaude, wo einige einkehrten, und dann weiter– immer wieder eingehüllt in die aufsteigenden Wolken - in zwei Gruppen über die beiden Routen zum Gipfel. Dort riss schließlich das Wolkenband auf und gab einen Blick frei ins Hirschberger Tal. Nach dem Abstieg traf man in der Baude auf die von Raimund und Andreas Kohli geführte zweite Gruppe. Zeitnah erfolgte der Rückmarsch zum Lift und gegen 15 Uhr kam die erste Gruppe im Hotel an. Die anderen folgten gegen 16.30 Uhr und Steven lief mit seiner Gruppe gegen 18 Uhr ein. Und alle schwärmten von den Eindrücken und der phantastischen Landschaft.

Gegen 21 Uhr fand ein Vortrag des Riesengebirgsexperten Andrzej Paczos statt, der die Entstehung und Morphologie des Riesengebirges sowie die Mythologie und das Naturinventar vorstellte und Erinnerungen des im Verlaufe des Tages Erlebten in ein neues Licht stellten. Im Anschluss saßen viele Lionsfreunde noch bis nach Mitternacht in wechselnden Gruppen bei anregenden Gesprächen und dem einen oder anderen Gläschen zusammen.

Nach dem sonntäglichen Frühstück standen die Rück- oder Weiterreisen an. Und das war die Gelegenheit, LF und S Steven Klein noch einmal herzlich zu danken für sein nicht ermüdendes Engagement und die Organisation dieses Highlights im Lionsjahr – diesmal sogar in dem von zwei befreundeten Clubs.