Zur Wiege modernen Lebens

Görlitz | 19. Februar 2024 | Willi Xylander
Lions-Exkursion zum Bauhaus nach Dessau
In der Werkstatt | Lions-Club Görlitz
Auf der Bühne | Lions-Club Görlitz
Meisterhäuser | Lions-Club Görlitz
An Gropius Schreibtisch | Lions-Club Görlitz
Eingang | Lions-Club Görlitz

Noch vor 7 Uhr früh, einige Minuten vor dem Wachwerden, trafen sich am Samstag, dem 20. Januar 2024, mehr als zwei Dutzend Löwen mit ihren Partnern am Kaisertrutz, um sich auf den langen Weg nach Dessau zu machen. Und sie wurden belohnt: Bestens organisiert von P Christian Reichardt trafen wir gegen späten Vormittag am Bauhaus in Dessau ein. Ein kompetenter Führer erläuterte uns die Intentionen von Walter Gropius und seinen Mitstreitern und die Ideen des freien, innovativen und synergistischen Schaffens von Architekten, Produktdesignern und Künstlern. Licht, Raum, neue Materialien in nie gekannten Kombinationen, aber auch Technik und Geist wurden geradezu greifbar in den Arbeitsräumen.

Das Büro von Gropius in seiner funktionellen Schlichtheit beeindruckte genauso wie die Idee des integrativ-stringenten „Lebens und Schaffens“ im Wohntrakt, die räumliche Koinzidenz von Essen und Gestalten in der Kantine oder im Vortragssaal und der greifbare Unterschied zur direkt benachbarten Ingenieurschule. Die Führung verdeutlichte immer wieder, dass vieles, was uns heute als „Elemente des täglichen Lebens“ selbstverständlich ist, seinen Ursprung in diesen Räumen hatte und damals das Leben wahrhaft revolutionierte.

Ihren Abschluss fand die fast 3-stündige Führung in den Meisterhäusern, in denen Gropius, Kandinsky und viele andere Lehrer des Bauhaus mit ihren Familien wohnten. Auch hier war das tägliche Leben der Avantgarde und die Ideen des neuen Wohnens (aber auch des neuen Menschen) in der architektonischen Umsetzung und im Gesamtdesign erlebbar.

Die Exkursion endete bei einem verspäteten Mittagessen an der Hochwasser führenden Elbe im Restaurant Kornhaus, erbaut im Bauhaus-Stil, bevor zufriedene, inspirierte und etwas müde Löwen sich auf den Rückweg machten. Ein Dank geht an unseren Präsidenten für die Organisation dieser beeindruckenden Exkursion, verbunden mit unseren Wünschen für eine baldige Genesung.